Kategorien
Klasse 2

Teamgeist bei der Anfertigung toller Plakate

In diesem Jahr ist vieles ganz anders…Wandertage, Weihnachtsfeiern außerhalb und Klassenexkursionen müssen ausfallen. Also machen wir es uns in der Schule umso schöner!
Am 23. November war die Aufregung am Morgen groß, als die Kinder der Klasse 2 ins Klassenzimmer kamen und plötzlich alle Tische zu Gruppentischen zusammengerückt waren und noch dazu schon die ersten weihnachtlichen Lichtlein leuchteten – Tannenduft inklusive.

Doch heute sollte nicht etwa eine überpünktliche Weihnachtsfeier veranstaltet, sondern eine Gruppenarbeit im Sachunterricht durchgeführt werden. Solche Sozialformen kamen in der ersten Klasse, auch aufgrund der Homeschooling-Zeit, leider deutlich zu kurz.
Da wir nach den vergangenen Wochen alle kleine Baum-Experten geworden sind, war es an der Zeit, das erarbeitete Wissen auch an andere weiterzugeben. Ziel war es, am Ende des Tages Infoplakate fürs Schulhaus zu einem Laub- oder Nadelbaum zu gestalten und vor der Klasse zu präsentieren!

Es wurde geschnippelt, geklebt, gelesen, geschrieben und mit Eifer beraten … schon nach reichlich zwei Unterrichtsstunden waren die interessanten Plakate fertig und konnten vorgestellt und im Schulhaus ausgehangen werden. Es war toll zu sehen, wie sozial die Schüler unserer Klasse miteinander umgehen und sich alle mit ihren besonderen Ideen und Fähigkeiten einbringen konnten.
Nun genießen wir weiter die Vorweihnachtszeit – mit viel Weihnachtsmusik, Märchen, Geschichten, Lichterketten und Gemütlichkeit.