Schulportrait

Die Grundschule Neukirchen ist eine von drei Grundschulen im Bereich der großen Kreisstadt Borna. Schulträger ist die Stadt Borna. Die Schüler unserer Grundschule kommen aus Borna sowie den Ortsteilen Neukirchen, Wyhra, Thräna und Zedtlitz und können dabei auf einen gut abgestimmten Busverkehr zurückgreifen. Der Unterricht findet in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr statt.

Momentan wird unser Schulgebäude grundlegend saniert. Daher lernen wir im Schuljahr 2023/2024 in den Räumen, die uns in der Grundschule „Kinder dieser Welt“, Borna, zur Verfügung gestellt wurden. Diese Auslagerung ist für uns alle eine große Herausforderung, die wir aber gemeinsam ganz wunderbar meistern werden.

Aktuell lernen an unserer Schule:

Klasse 123 Kinder
Klasse 228 Kinder
Klasse 327 Kinder
Klasse 422 Kinder

Unsere Unterrichts- und Pausenzeiten:

7:15 UhrEinlass
7:30 – 8:15 Uhr1. Stunde
8:25 – 9:10 Uhr2. Stunde
9:10 – 9:35 UhrHofpause
9:35 – 10:20 Uhr3. Stunde
10:30 – 11:15 Uhr4. Stunde
11:25 – 12:10 Uhr5. Stunde
12:15 – 13:00 Uhr6. Stunde

Wichtige Personen an unserer Schule:

• Frau Lange – Klassenlehrerin der Klasse 1
  • Frau Ehritt – Schulleitung, Klassenlehrerin der Klasse 2
  • Frau Heinert – Klassenlehrerin der Klasse 3
  • Frau Hecker – Klassenlehrerin der Klasse 4
  • Frau Schmidt – Beratungslehrerin, Fachlehrerin für Ethik
  • Herr Winkler – Fachlehrer für Sport
  • Frau Götze – Sekretariat
  • Herr Kupper – Hausmeister

Schule soll Spaß machen und lebendig sein. Deshalb werden neben dem regulären Unterricht viele verschiedene Exkursionen, Projekte und Wandertage veranstaltet.

Besondere Highlights im Schuljahr sind Veranstaltungen wie das Martinsfest, unser Weihnachtsmarkt sowie der Osterbrunch.

Stolz sind wir auch auf unser Streitschlichterprogramm und die kontinuierliche Förderung der Lesekompetenzen mithilfe des Antolin-Programms, an dem wir schon viele Jahre teilnehmen.

Die vielfältigen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler finden in den Ganztagsangeboten Raum. Die GTAs reichen vom „Kleinen Nähkünstler“ über „Die Fußballer“ bis hin zum „Kochen und Backen“.

Wichtige schulinterne Informationen finden unsere Schülerinnen und Schüler auf der Schulcloud des Freistaates Sachsen: LernSax. Hier haben all unsere Schüler und Lehrer einen Zugang, was uns kurze und unkomplizierte Wege in der Kommunikation ermöglicht.